fragen kost' ja nix

"Bitte beantworten Sie folgende Fragen möglichst kurz und knackig"

So fängt das Leid immer an. Dann hat dir wieder einmal irgendein ganz toll pfiffiger Zeitungsschreiber einen dieser ganz toll pfiffigen Fragebögen ins Postfach gelegt.
Jetzt hockst du da, brütest über allerlei Hirnriss und schon nach drei, vier Stunden hast du "ganz spontan" und ganz toll pfiffig alle Fragen beantwortet.
Ich kenne keinen Kollegen, der das wirklich gerne macht. Und weil die "Meisterwerke" regelmäßig irgendwo im Nirvana verschwinden, hat sich Bodo gedacht: "Des is' doch zu schad', um's wegzuschmeisse." Deshalb hier die kleine Sammlung.

Wenn Bodo morgens aufwacht, denkt er als Erstes ...
Oha! Ich muss mal.

Wie war Bodos erster Bühnenauftritt als Comedian?
Soweit ich gehört habe, ganz ordentlich. Ich selbst habe ja vor lauter Aufregung nichts mitbekommen.

Was denkt Bodo als letztes bevor er auf die Bühne geht?
Habe ich meinen Talisman eingesteckt? Ein Feuerzeug, das ich immer in der Hosentasche haben muss.

Über was regt sich Bodo auf?
Leut', wo schon beim kleinste Nieselrege die Nebelschlussleucht zünde.

Wem würde Bodo bei einem Abendessen gerne mal die Meinung sagen?
Leut', wo schon beim kleinste Nieselrege die Nebelschlussleucht zünde.

Welche Themen inspirieren Bodo?
Alles, was um mich herum passiert. Was ich selbst erlebe ... also, alles außer Sex.

Wie reagieret Bodo auf die Aufforderung: "Erzähl doch mal ´nen Witz“?
Sehr spontan. Ich lasse ein Theater, ein Bürgerhaus oder eine Stadthalle anmieten - eine Bühne aufbauen – Scheinwerfer, Lautsprecher und Stühle aufstellen, verteile Eintrittskarten gegen Geld ... und dann lege ich auch schon los.

Was war Bodos schlimmster Auftritt? Wo und warum?
Das war das Betriebsfest einer bekannten Fluglinie. Wegen ein paar Bemerkungen zu "Nordic Walking" drohte mir ein Gast Prügel an. Zuerst dachte ich an einen Spaß. Als er dann vor der Bühne stand, wusste ich, der meint es ernst. Habe mich dann zügig verabschiedet. Die haben den passionierten Nordic Walker dann beruhigt, betäubt oder einfach nur rausgeschmissen und mich mit Applaus wieder auf die Bühne zurück geholt.

Bei welcher Gelegenheit hat Bodo sich selber ertappt, innerlich einen Gag zu notieren, obwohl es überhaupt nicht passte?
Als mir einer wegen Nordic Walking aufs Maul hauen wollte.

Was ist der merkwürdigste Satz, der je über Bodo geschrieben wurde?
Dirk Bach macht mit und ohne Telefonhörer viel Spaß.

Wer war die merkwürdigste Person jemals in Bodos Publikum?
Diese Person hockt immer in der ersten Reihe – genau im Blickfeld – sieht immer anders aus und verzieht den ganzen Abend keine Miene. Wenn ich Glück habe, ist sie in der Pause weg. Kommt aber immer wieder. Von Kollegen weiß ich, dass sie auch ihre Vorstellungen regelmäßig besucht.

Wer wäre Bodos idealer Sketch Partner und warum?
Karl Dall. Die Leute würden sagen: "Wer ist der gut aussehende Typ da neben Karl?"

Welchen Titel würde Bodo nie für seine Show verwenden?
Bodo Bach – "live im Oberbayern"

Sind Comedians bessere Liebhaber?
Weiß ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.

Kann man auch ohne Alkohol lustig sein?
Beim Ausfüllen dieses Fragebogens bekomme ich gerade so meine Zweifel.

Was ist der lustigste Gegenstand in Bodos Wohnung und warum?
Mein Bett. Da wird viel gelacht.

Was ist die lustigste Stelle an Bodos Körper und warum?
Wo soll ich da anfangen? Der ganze Rahmen ist ja verbaut.

Wie lautet der Arbeitstitel von Bodos Biografie?
"Schwein gehabt"

Was soll auf Bodos Grabstein stehen?
Schluss mit Lustig

zum fragebogen

Marcel Proust Fragebogen